Marketingmetriken sind quantifizierbare Daten, die sehr nützlich sind, um die Leistung einer bestimmten Strategie oder Aktion innerhalb einer Kampagne zu verstehen. Eine dieser Metriken ist eCPM oder Effective Cost Per Mile (Effektive Cost Per Thousand). Aber was genau sagt diese Metrik aus?
Definition von eCPM oder effektiven Kosten pro Tausend
Der eCPM bezieht sich auf die Einnahmen pro tausend Anzeigenimpressionen. Es handelt sich um eine Metrik, die dazu dient, die Kosten für das Unternehmen zu ermitteln, um durch eine Werbekampagne Reichweite zu erreichen. Die Kenntnis des eCPM kann helfen, festzustellen, wie effektiv eine Werbefläche für das Unternehmen ist.
Wie man eCPM berechnet und warum es wichtig ist
Um den durchschnittlichen eCPM zu berechnen, müssen Sie Folgendes tun:
Durchschnittlicher eCPM = (Gesamtumsatz / Gesamtabdrücke) x 1000
Das bedeutet, dass, wenn beispielsweise ein Gesamtumsatz von 1000 € durch 300.000 Impressionen erzielt wurde, der durchschnittliche eCPM beträgt:
(1000 / 300.000) x 1000 = 3,33 €
Was zu beachten ist, ist, dass es sehr schwierig ist, ein gutes eCPM zu bestimmen, da dies von vielen Faktoren abhängt, wie der Jahreszeit, der Leistung der Website oder den Platzierungen und Formaten der Anzeigen, unter anderem. Dennoch ist es sehr nützlich, die Kosten für die Marke zu kennen, diese Impressionen zu erhalten und festzustellen, wie effektiv eine Werbefläche für sie ist.
Unterschiede zwischen eCPM und CPM
Es ist sehr üblich, dass die Begriffe eCPM (Effective Cost Per Thousand) und CPM (Cost Per Thousand) verwechselt werden, aber innerhalb des Marketings sind sie unterschiedliche Konzepte.
CPM ist ein Werbekostensystem, bei dem Sie einen bestimmten Geldbetrag pro 1000 Impressionen bezahlen. Das eCPM hingegen bezieht sich auf die Kosten, die 1000 Impressionen haben, wenn das Zahlungssystem nicht von diesen abhängt, sondern von Klicks, Leads, Verkäufen…
Das heißt, der CPM ist nicht gerade eine Metrik, sondern ein Werbezahlungssystem. Die eCPM ist eine Metrik.
Schlüssel zur Optimierung Ihres eCPM oder der effektiven Kosten pro Tausend
Eine der Möglichkeiten, den eCPM zu optimieren, besteht darin, die richtige Werbeplattform auszuwählen, die dem Publikum entsprechen muss, das Sie erreichen möchten. Dies bedeutet, das Profil dieser Zielgruppe im Voraus sehr gut zu bestimmen, um zu wissen, wo sie sich befindet. Es ist auch eine sehr gute Idee, Anzeigen auf verschiedenen Plattformen zu schalten, um den eCPM zu erhöhen.
Darüber hinaus kann das Ausprobieren mit verschiedenen Arten von Anzeigen sowie die maximale Pflege des Designs dieser Anzeige der Schlüssel zur maximalen Optimierung dieser Metrik sein. Je auffälliger und attraktiver die Anzeige ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Nutzer darauf klicken.